AW: [php] Screenshot - Etwas OT

Jens Kohl php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 16:38:22 +0200

Am Montag, 14.10.02 um 11:11 Uhr schrieb Wolfgang Hauck:

> Seltsam.....
> Mein Server hat weder Bildschirm noch Tastatur....

Meiner auch, das heißt ja nicht das er dann keine Screenshots erstellen
kann, du musst sie ja nicht dort ansehen können.

> php ist auch kein Browser, sondern ein serverseitiges Script...

s.o.

> Der einzige, der einen Screenshot machen kann, ist der Client selbst.

Das kommt jetzt drauf an, wie man Client auslegt. Jedenfalls kann man
auf Windowsservern das COM Interface dazu mißbrauchen mit dem IE
Screenshots zu machen und abzuspeichern. Unter UNIX wird die Sache aber
sehr viel komplizierter, da man dort beispielsweise X braucht, was auf
Servern eher selten anzutreffen ist.

Für die Windowsvariante bemühe man bitte google oder eine ältere PHPMag
Ausgabe. Diese Themen wurden schon öfter behandelt. Abschließend bleibt
dazu noch zusagen, dass die ganze Angelegenheit kaum performant ist.
Mehr als 1-3 Screenshots pro Minute bekommt man auch auf ausgewachsenen
Servern nicht zu stande.

--
mfg. jens (jens_(at)_php.net)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive