AW: [php] mysql_insert_id

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 17:29:29 +0200

> irgendwie kann ich nicht glauben, was ich da lese.
> Bevor ich mein DB-Design überdenke, solltest Du vielleicht mal ein gutes
> Buch über selbiges lesen!

> Zurück zu den Tatsachen.
> Alle (in Worten: *alle*) Tabellen haben eine ID-Spalte, welche über eine
> DB-abhängige Form von Autoincrement gefüttert wird.
> Darüber ist jeder Record eindeutig identifizierbar und ich kann auf
> kombinierte Schlüssel und solchen Mist gut verzichten. Als foreign key
> kommt dann in allen anderen Tabellen grundsätzlich die ID-Spalte zum
> Einsatz.

Tatsachen? hmm stimmt habe schon viele so Tabellen gesehen:

id autoincrement
benutzername unique

wenn ich in einer Tabelle eine Spalte habe die UNIQUE sein muss, dann ist es
unnötig den Platz zu verschwenden und noch zusätzlich eine autoincrement
Spalte anzulegen, das führt nur zu einer Verwässerung der Datenbankstruktur
=> unnötiger Platzverbrauch, Fehlerquelle.

(ja, ich weiss dass es genau in diesem Fall da es um Benutzerdaten geht mal
aus Sicherheitsgründen ratsam sein mag im Verlauf der Seiten nur noch eine
kryptische ID und nicht mehr den Benutzernamen weiterzureichen, es geht mir
hier aber nur darum dass es eben nicht die hohe Kunst der
Datenbankerstellung ist _jede_ Tabelle mit einer Autoincrementspalte zu
versehen sondern eben zu überlegen ob sie es wirklich braucht)

Gruß

Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive