[php] PDF erzeugen

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Oct 2002 19:49:07 +0200

Hi,

> Hallo,
>
> wenn ich versuche die php_pdf-extension zu aktivieren, kommt bei
> Apache-Start immer die Fehlermeldung das er die Extension nicht finden
> kann, alle anderen Extension (GD, ...) findet er ohne Porbleme. Kann es
> sein das man hierbei noch etwas einrichten muß?
>
> Was sollte man beim Erstellen von PDF's beachten?
> Ich hab gelesen man sollte FPDF verwenden weil es auch für gewerbliche
> Zwecke kostenlos ist.

Ich würde die gleich empfehlen, Dich auf FPDF "zu stürzen", weil es
auch für gewerbliche Zwecke kostenlos ist.

Die integrierte php_pdf-extension greift auf eine Software zu, die
kommerziell ist (für den prof. Gebrauch). Der Nachteil ist, daß du
über jedes "pdf"'te Blatt ein Schriftzug hast, der erst weggeht,
wenn du die Lizenz erwirbst.

FPDF sind Klassen in php geschrieben, dazu brauchst du die Extension
nicht. Also Vorschlag, fdpf installieren, und nicht lange mit deinem
Problem rumquälen, wenn du sowieso nach he fpdf nimmst.

http://www.fpdf.org/

Grüße

Jochen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive