[php] Formularfeld verschwunden

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 17 Oct 2002 19:54:50 +0200

Aloha,

> ich habe in einem Formular ein verstecktes Feld (name="aktion") anhand
> dessen ich entscheide was genau gemacht werden soll, funktioniert
> normalerweise auch.
> Wenn ich jetzt in einem anderen Textfeld den Wert " (HTML -> %93), dann
> ist
> das versteckte Textfeld scheinbar nicht mehr vorhanden.
> Kennt das jemand?

falls du sowas hast:

$vorbelegung = 'hal"lo';
echo '<input type="text" name="hugo" value="'.$vorbelegung.'">';
echo '<input type="hidden" name="foo" value="bar">';

und du dich wunderst, warum in deim Programm plötzlich
nicht mehr $foo  = 'bar'  ist, dann liegt das daran, daß
obiges einfach falsch ist. Die 2. Zeile gibt nämlich folgendes
aus:

<input type="text" name="hugo" value="hal"lo">

Das Resultat ist dann meistens, daß z.B. Netscape gar nichts
mehr anzeigt, und der IE versucht, noch etwas sinnvolles draus
zu machen. Das geht aber nicth, da in der erwähnten Zeile eine
ungleiche Anzahl von " ist.

Abhilfe:

echo '<input type="text" name="hugo" value="'.$vorbelegung.'">';

ändern in

echo '<input type="text" name="hugo" value="'.urldecode($vorbelegung).'">';

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive