[php] array keys ersetzen

Jan Markmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 18 Oct 2002 23:17:27 +0200

> ich habe ein array zur auswertung. in der tabelle steht de wochentag in
> englisch.
> $day_of_week =
> array('Monday'=>0,'Tuesday'=>0,'Wednesday'=>0,'Thursday'=>0,'Friday'=>0,'Sat
> urday'=>0,'Sunday'=>0);
>
> nachdem nun via $day_of_week[$qf['day_of_week']]++;  ... das array gefüllt
> worden ist möchte ich gerne die array-keys ersetzen, ohne irgendwelche daten
> oder das array zu zerstören.
>
> es soll einfach nur aus montag - montag werden, die values müssen
> unangetasten bleiben...

Hin und wieder kann man ja auch mal was selber machen ne, es gibt ja nicht für alles ne vorgefertigte Funktion, ich kenn jetzt auf
jeden Fall keine, aber das ist doch mit 2 Zeilen von hand gemacht:

--- snip ---
$array['newkey'] = $array['oldkey'];
unset($array['oldkey']);
--- snip ---

ist dass den jetzt wirklich so schwer? ;)))

Öfter mal was von hand machen! Ich glaub da PHP so viele vorgefertigte Funktionen hat verlernt man das schnell oder lernt es erst
oftmals garnicht wirklich.

--

Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive