[php] preg-*

Marco Schumann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 Oct 2002 12:24:34 +0200

Hallo Hinrich,

Hinrich Donner wrote:
> Moin,
>
> mal eine kleine Frage. Wenn ich eine PHP-Knstrukt habe:
>
> $var = "value";
>
> dann könnte doch ein preg_match so aussehen:
>
> /^\$([a-z]{1}[a-z0-9_]*)[^=]*=([^;]+);/i
>
> Seltsamerweise funktioniert der Ausdruck bei mir nur, wenn ich den Teil "^\$"
> weglasse. Mache ich einen Denkfehler, oder funktioniert der Escape in diesem
> Fall nicht?

prinzipiell ist das OK, der Ausdruck matcht dann, wenn er einen String
findet, der mit "$" beginnt, gefolgt von einem Kleinbuchstaben (das {1}
könntest Du auch weglassen) und beliebig vielen Kleinbuchstaben bzw.
Ziffern oder "_", dann beliebig vielen Zeichen, die nicht "=" sind, dann
ein Gleichheitszeichen und mindestens ein Zeichen, das nicht das
Semikolon ist, was aber willst Du genau checken und wie sieht Dein
preg_match komplett aus?

--

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schumann