[php] was liefert mysql bei empty set?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 Oct 2002 17:27:08 +0200

Aloha,

> Von: 	Sorin Marti[SMTP:mas_(at)_semafor.ch]
>
> Wenn ich mit mysql_db_query() eine Abfrage mache, ist es da möglich von
> vornherein herauszufinden ob es ein empty set ist (also keine Treffer
> gelandet wurden)?
>
> Wird da ein bestimmter Wert zurückgegeben?

ja, allerdings nur das Statementhandle oder false, letzteres,
wenn das Query syntaktisch nicht korrekt war.
D.h. diese Information bringt dir nicht das gewünschte Ergebnis.

Du kannst danach mysql_num_rows() (oder so ähnlich ;) aufrufen,
das gibt dir die Anzahl der Datensätze zurück, die mit dem Query
gefunden wurden.

Am besten du liest dir mal die Übersicht der MySQL-Funktionen
von PHP durch, da stehts mit dabei.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive