[php] eMail-Aliase automatisch generieren

[php] eMail-Aliase automatisch generieren

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Oct 2002 10:42:14 +0200

> Hi Daniel Fehrle,
>
> So was lässt sich auch ohne Klasse sicher selber schreiben,
> nur wirst du
> nicht die Rechte besitzen in die /etc/aliases zu schreiben
> und wenn ja hast
> du eine gewaltige Sicherheitslücke! Damit alleine ist auch
> noch lange kein
> Mailuser angelegt, es muss auch die virtusertable angepasst werden das
> ganze mit
>
> makemap -v hash /etc/mail/virtusertable </etc/mail/virtusertable
> newaliases

> [...]

das wird höchstens sinnig, wenn er sendmail dazu bringt seine benutzer in
einer mysql Tabelle oder ldap zu speichern - da käme man dann leichter ran.
Das geht ja für postfix, cyrus, etc... nur habe ich dafür leider noch keine
wirklich gute anleitung gefunden.

Gruß

Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net