[php] eMail-Aliase automatisch generieren

[php] eMail-Aliase automatisch generieren

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Oct 2002 12:32:55 +0200

hi,

> kennt jemand eine Klasse, die automatisch aus $vorname $nachname
> eine RFC-konforme eMail-Adresse (ohne Sonderzeichen, o._.) generiert,
> pr_ft ob die Adresse nicht bereits vorhanden ist und diese dann in die
> sendmail-alias datei eintr_gt?

Sowas habe ich schon mal in Aktion gesehen:

  http://www.jesus.ch/mail/

Der Code gehört mir leider nicht, aber wenn Du ihn kaufen willst, kannst Du
Dich dort melden. Er wurde von init7 entwickelt (info AT init7 DOT ch). Bitte
nur ernsthafte Angebote -- sonst schreib es lieber selbst.

Im Prinzip ist es nicht so schwierig: PHP ruft einige Shell-Scripts auf, die
per Sudo [1] in die /etc/aliases schreiben und dann sendmail neu starten. Für
Abfragen, ob Aliase bereits existieren oder um Aliase zu löschen die gleiche
Vorgehensweise.

PHP *selbst* läuft aus Sicherheitsgründen immer noch in der UID des
Webservers. Nur die Shell-Scripte werden per sudo gewrappt. So ist der
Schaden bei möglichen Vulnerabilites von PHP nicht ausnutzbar.

[1] http://www.courtesan.com/sudo/

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive