[php] Dateien(Daten) verschlüsseln, wie?

[php] Dateien(Daten) verschlüsseln, wie?

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Oct 2002 15:59:34 +0200

hi,

> ich will Dateien(Daten) mit php-verschlüsseln.
> Es handelt sich dabei um Daten.

Weshalb das Rad neu erfinden, wenn es bewährte Methoden gibt? Falls Du die
Möglichkeit hast, greife zu gpg:

  http://www.gnupg.org/

Zuerst einen neuen Private Key erstellen:

  gpg --gen-key

Dann die Keys von Dir importieren:

  gpg --import-keys [file]

und zuletzt Deine Daten verschlüsseln:

  gpg -e -r Jochen [file]

Bei den Parametern bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich gpg nie aus der CLI
heraus benutze.

Zu kompliziert? Naja, etwas sicheres gibt's momentan wohl nicht und als selbst-
ernannter Kryptographieexperte Dateien zu verwursteln (und am Ende dann nicht
mehr korrekt ent-wursteln können) scheint mir .. uhm .. unprofessionell? :)

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive