[php] probleme mit kompilierung php with-gd

[php] probleme mit kompilierung php with-gd

Heiko Ziebell php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Oct 2002 20:00:55 +0200

> Cannot load /usr/lib/apache/libphp4.so into server:
> /usr/lib/apache/libphp4.so: undefined symbol: gdImagePngCtx

Die Meldung sagt Dir ja, das PHP mit etwas übersetzt wurde welches es in
Deinem System nicht gibt. Ich denke mal das Du die alte libphp4.so vor der
Neu Kompilierung nicht gelöscht hast. Ich weiß jetzt nicht ob Du auf SuSE
7.x u./o. 8.x arbeitest und die dortige GD verwendest. Sollte das der Fall
sein und es ein rpm Paket sein kann ich Dir nur empfehlen ein $ rpm -e
gd.XXX.rpm durch zuführen. Die dortige GD ist meiner Meinung nach nicht zu
gebrauchen und ich kann Dir bei Bedarf eine mit GIF Support rüber mailen.

Ich halte von diesen ganzen rpm Paketen nicht viel und übersetze meine
Software lieber selber. Wenn ich ein neues Update z.B. von PHP einspiele
führe ich als erstes ein "$make clean" durch und entferne danach alle
Dateien von der alten Version im System. Seitdem ich das so mache, habe ich
nie wieder Fehlermeldungen erhalten. Dann gibt es auch nicht die Probs mit
den "devel-" Paketen :-)!

mfg HEIKO

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive