AW: [php] Browsercache leeren

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 Oct 2002 10:36:52 +0200

>um das cachen zu verhindern, kannst du dem Browser doch vorspielen, dass
er
>immer eine neue Datei vor sich hat:

>datei.php?bla=timestamp

>so wird deine Datei nie gecached.

Hi Martin,

Leider stimmt das nicht ganz. Bei der GET - Methode wird trotzdem gecached
und wenn der Client den Zurückbutton klickt wird der alte Timestamp
übergeben und somit doch die gecachede Seite übertragen. Auch die
Headereinträge no_cache oder so bringen dich da nicht weiter, da sich
einige Browser einen Dreck drum scheren was in den Headern eingetragen ist
:/
Die einzig zuverlässige Methode den Browser / Proxy anzuweisen die Seite
vom Server zu holen ist der Submit, sprich POST - Methode. Dazu ist es aber
notwendig ein Formular anzulegen und mindestens einen Wert zu übertragen
(sonst bringt z.B. Netscape eine Fehlermeldung). Der Wert kann ein Hidden -
feld sein, der Inhalt ist unerheblich.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive