[php] Browsercache leeren

Johannes Mager php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 Oct 2002 13:52:59 +0200

Thorsten Jansen wrote:
> Guten morgen,
>
> mir ist als hätte ich mal was von einer Funktion gelesen die den Browser
> anweist seinen chache zu leeren, leider finde ich jetzt wo ich sie
> brauchen könnte nix mehr :-( kann mir da jemand helfen?
>
> Hintergrund ist dass ich irgendwie verhindern muss dass meine User den
> Zurück-Button benutzen, in die Köpfe geht es nicht wirklich rein, kann
> man vielleicht auch nicht erwarten. Wenn ich den Cache leere müsste der
> Button eigentlich deaktiviert sein.
>
> Oder hat da noch jemand eine andere (bessere?) Idee?
>
> Besten Dank im voraus, schönes Wochenende u.s.w.

> [...]

hab das bei einem projekt so gelöst:

1. per JS den Back-Button bzw. diese Leiste ausblenden.

2. bei jedem klick auf eine andere Seite wird ein t=zufallswert per GET
angehängt. dieser zufallswert wird in der session gespeichert und bei
der nächsten Seite abgefragt. wenn die strings nicht identisch sind,
werden alle eingehenden Daten gelöscht (GET+POST) und der user bekommt
eine Warnmeldung.

habe das eigentlich implementiert, damit nicht mit zwei browserfenstern
gearbeitet werden kann. sollte dir aber auch helfen..oder?

lg
johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive