[php] Eval() bei Math. Gleichungen

Andreas Brandl php_(at)_phpcenter.de
Sat, 26 Oct 2002 20:02:36 +0200

Hallo Liste,

ich möchte z.B. hier eine Gleichung angeben:
$term = '$x*$x-4';

dann möchte ich von mir aus für $x z.B. die Menge -5 bis 5 in 0.1
Schritten durchlaufen

for ($x=-5;$x<=5;$x=$x+0.1) {
 	if ($ergebnisvonterm == 0) {
		print "Nullstelle gefunden: $x<br>";
	}
}

so und jetzt möchte ich den Term mit dem jeweiligen X in der Schleife
ausrechnen und das Ergebnis ausgeben lassen.

Anwendung: Nullstellen eines Graphen berechnen (in meinem Beispiel halt
-2 und 2). Wie kann ich so was anstellen?

Draufgekommen bin ich über jpgraph, da gibt man die Funktionen auch in
der Form von $term an.

Mit Eval($term) in der Schleife hab ich’s schon probiert, klappt aber
nicht (ist auch eine etwas seltsame Überlegung).

Danke,
ciao

Andreas Brandl
Zaunz Publishing GmbH - www.zaunz.de