Re: [php] Unterschiede zwischen ASP/VBscript und PHP.

Kristian Koehntopp wrote:

> Jedesmal, wenn ein page_open() mit einem "appl" => "Poe_Appl" Feature
> gemacht wird, muss diese Zeile gelockt werden. Bei einem page_close() wird
> das Lock wieder released. In MySQL wird dazu ein "select
> get_lock('anwendungsname') bzw. ein "select release_lock('anwendungsname')"

Richtig, dieses schöne Feature existiert ja in 3.21.x. Ich nehme an,
die Datenbankthreads erkennen, wenn eine Verbindung im "worst case"
fehlerbehaftet abbricht bevor ein "select release_lock" ausgeführt werden
kann und daraufhin die Sperre automatisch aufheben? Wenn ja, ist dies eine
hervorragende Alternative.

> gemacht; leider geht das nur mit busy waiting - ein weiterer Minuspunkt.
>
> Wie kriege ich das in Postgres sauber hin? Dann haben wir
> Anwendungsvariablen...

Hier würde ich Dir wirklich gern helfen, hab mich jedoch noch nie mit Postgres
auseinandergesetzt und wir haben hier auch keine Postgres-Installation am
Laufen. Aber wenn Du mich fragst, würde ich es nicht als notwendig ansehen,
jedes Feature für jede Datenbank zu implementieren - keine Implementierung
ist schließlich oft besser als eine schlechte, unzuverlässige.

Schönes Wochenende,
--
Helmut Wirth

wirth_(at)_bison-soft.de
bison GmbH                         phone +49 89 / 50 03 91-14
Ridlerstr. 11                      fax   +49 89 / 50 03 91-17
D-80339 Muenchen                   http://www.bison-soft.de/