Re: [php] plz suche...

simmail_(at)_pixelhouse.de schrieb:

> ich hab das problem das ich in einer db nach postleitzahlen suchen will....
> wenn der dei postleitzahl die der user eingibt nicht findet soll die ausgabe
> die beiden werte anzeigen die
> höher und niedriger der eingegebenen zahl sind.
> wie kann man das realisieren ?

ich gehe mal von einer mysql-db aus,
ungetestet (leider ist meine Linuxplatte abgesemmelt :-( ), keine Gewähr

$kleinere = mysql_query("Select max(plz) from plz_tabelle where plz <
$gesuchte_plz");
if(mysql_num_rows($kleinere)==1)
  echo "Es gibt eine kleinere : ".mysql_result($kleinere,0,0)."<br>";

$groessere = mysql_query("Select min(plz) from plz_tabelle where plz >
$gesuchte_plz");
if(mysql_num_rows($groessere)==1)
  echo "Es gibt eine groessere : ".mysql_result($groessere,0,0)."<br>";

Kann sein, dass neuere mysql-Versionen eine group-by-klausel erfordern,
sicher bin ich mir da aber nicht. Obiges ist natürlich für den Fall,
dass die PLZ nicht gefunden wurde und nun die Nachbarn gesucht werden
sollen.

Gruss
Alex