Re: [php] Mails per PHP (was: newsliste ?)

amalesh kempf wrote:
> Auf der website können die besucher sich selbst zu einem "email notify
> service" subscriben. Wenn sie sich subscriben, bekommen sie automatisch eine
> email, sobald eine neue party eingetragen wurde. Allerdings: Die subscriber
> können auch auswählen, aus welchen ländern sie party-infos geschickt
> bekommen wollen, also ist in der tabelle neben der email-adresse auch die
> länder-info (1:n). Es bekommen also, je nach land in der die party
> stattfindet, unterschiedlich viele leute eine email.

Schau Dir mal www.wallstreet-mail.de an (mußt Dich am besten probehalber
eintragen). Nenn die "Marktberichte" -> "Parties" und Du hast es.

> Daher läßt sich das AFAIK nicht mit ezmlm etc. lösen, da dort immer alle
> subscriber erreicht werden.
"qmspawn" setzt auf qmail auf, und ist quasi ein minimaler
Mailinglist-Manager. Es braucht kein ezmlm, ist aber von der
Konfiguration her quasi identisch.

Es wählt eine Untermenge von Mailadressen aus einer MySQL Datenbank aus.
Du kannst das Query dafür frei definieren und auch Daten in der Mail
kapseln - also eine Mail an den Verteiler senden, die Daten fürs Query
und die Nachricht selbst beinhaltet. Außerdem kannst Du festlegen, daß
ein "X-Authstring"-Header existieren muß. Da steht dann so eine Art
Paßwort drin. Ich finde diese Lösung sicherer, als eine Authentifikation
über die Absenderadresse. So können wir recht sicher sein, daß nur
unsere Mails (weil das ja ein Verteiler und keine Mailingliste ist)
verschickt werden.

> Wo und wie würdest du es dann machen?
Als eigenständige Applikation, z.B. in C.

> Aha, das hört sich interessant an. Weitere infos zu qmspawn gibt es wo?
(Leider) noch nichts ;-) Bisher steht der Verteil-Teil, ich arbeite am
bounce handling. Es gibt noch keine Doku, keine Seite dazu. Auch weiß
ich nicht, wie das Lizenzmäßig aussieht, weil ich dabei qmail-libraries
nutze.

Der Code ist hier zu Hause auf meinem Rechner, eine Version performiert
;-) aber sehr schön auf dem Wallstreet-Mailserver.

Ich werde mir das mit den qmail-Lizenzen mal ansehen, vielleicht kann
ich ja den Code freigeben und wir machen ein Projekt draus ;-)

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla
      www.webfactory.de  mp_(at)_webfactory.de