Re: [php] Re: ungepufferte Ausgabe?

Martin Ramsch wrote:

> Denn wenn die Motivation für statische Seiten nur die ist, daß die
> dynamisch erzeugten Seiten nicht bei jedem Abruf neu erzeugt werden,
> bzw. anders formuliert, nicht ständig neu angefordert werden, obwohl
> sie sich inhaltlich nicht geändert haben, so läßt sich das meines
> Erachtens viel einfacher auch dadurch lösen, daß man in den
> dynamischen Seiten die für ordentliches Caching nötigen HTTP-Header
> erzeugt:
> - Last-Modified: hier sollte man das neuere der beiden Änderungsdaten
>     des PHP-Source und der Datenbank-Daten verwenden.

Was mir hieran nicht gefaellt ist, dass der Server doch bei jeder
Anfrage
offensichtlich das Skript erst mal abarbeiten muss, damit die Header im
Skript erzeugt werden. Somit wird wohl nur die Uebertragung eingespart,
nicht aber die Skriptabarbeitung. Bei den statischen Seiten reicht ja
ein
block des Servers auf das letzte Modifikations-Datum.
Oder irre ich mich da ?

> - Expires: falls z.B. die Datenbank-Daten periodisch geändert werden
>     und somit das "Verfallsdatum" der aktuellen bekannt ist oder wenn
>     die Seite z.B. auf jeden Fall nach einer bestimmten Zeit neu
>     angefordert werden soll.

Hiermit waere das schon besser, da ja einmal gesagt werden kann, bis ...
kommt nichts Neues. Allerdings ist die naechste Aenderung ja meist
nicht vorhersehbar :-)

Wolf "Noch nichts besseres wissend" gang
--
Wolfgang Ortmann
Digital Image Processing Group