Open Source

Ich ueberlege, einige meiner PHP/MySQL-Anwendungen, als Open-Source-
Projekt zur Verfuegung zu stellen und möchte vorher gerne die Vor-
und Nachteile diskutieren.

Nach meiner Erfahrung zahlt sich der offene Umgang mit den eigenen
Kenntnissen immer aus. Ich muß nicht nach Jobs suchen, sondern werde
selbst gefragt, ob ich Zeit und Interesse für ein Projekt habe.

Open-Source-Projekte haben über diesen Werbeeffekt hinaus den
Vorteil, daß andere die Anwendungen mit-testen und -entwickeln, so
daß sie in kuerzererer Zeit leistungsfaehiger, universeller und
stabiler werden (koennen).

Mich interessiert jetzt, unter welchen Bedingungen ein Open-Source-
Projekt Erfolg hat.

Schon in einer kleinen Gruppe an einem Programm zusammenzuarbeiten
kann problematisch werden, wenn verschiedene Programmierstile und
Zielvorstellungen aufeinandertreffen. Braucht man eine homogene
Kerngruppe?

Muss die Teilnehmerzahl einen Schwellenwert ueberschreiten, um eine
evolutionaere Entwicklung zu ermoeglichen? Dabei koennten dann
verschiedene Lösungen entstehen, von denen sich die
leistungsfaehigste/beliebteste durchsetzt.

Bei einem modularen System, wie es mir vorschwebt, muessen vor allem
die Schnittstellen gut ueberlegt und dann festgelegt werden, so daß
einzelne Module funktional aequivalent entwickelt und bei Bedarf
gegeneinander ausgetauscht werden koennen. Muss man diese und andere
Rahmenbedingungen vorgeben oder können sie sich entwickeln?

Unter welcher Lizenz veroeffentlicht man soetwas am besten?

Gruß, Reiner

--
reiner_(at)_kukulies.de * http://kukulies.de