Regex

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfe beim Thema "quoted-printable". Klappt
hervorräkelnd :)

Ich stehe mit den regular expressions aber immer noch auf Kriegsfuß -
das ist wohl eine Sache, die ich nie so ganz kapieren werde. Wieso steht
den auch nirgendwo (oder bin ich zu doof zum finden?) ganz explizit,
wie's geht?

Vielleich kann mir ja jemand hierbei helfen (oder mir sagen, wo's
steht):

Für ein Dokumentmanagement-System (PHP+mySQL) das ich gerade bastle, muß
ich in einer RTF-Datei Platzhalter ersetzen. Ich muß dazu nach solchen
Strings suchen:

{\subject THEME_TAG}

oder

{\propname Ablage}\proptype30{\staticval ABLAGE_TAG}

wobei THEME_TAG und ABLAGE_TAG variabel sind. Wie kann ich also mit
eregi_replace

{\propname Ablage}\proptype30{\staticval
IRGENDEIN_STRING_AUS_EINER_VARIABLE}

durch

{\propname Ablage}\proptype30{\staticval
IRGENDEIN_ANDERER_STRING_AUS_EINER_VARIABLE}

ersetzen, bzw. den Teil 'IRGENDEIN_STRING_AUS_EINER_VARIABLE' auslesen
und in eine Variable schreiben?

Cool wäre es auch, wenn der Substring 'Ablage' erkannt werden könnte und
der Substring 'ABLAGE_TAG' dann durch den Wert einer Variable
$property['Ablage'] ersetzt würde. Dann könnte man beliebige
RTF-Properties verwenden.

Ach ja, noch was: Wenn das RTF-File dann z. B. in Word97 bearbeitet
wurde, werden natürlich Zeilenumbrüche im RTF-Source geändert. Das ganze
müßte also auch über Zeilenumbrüche hinweg funktionieren.

Für jede Hilfe immer dankbar,

Axel Tietje
--
a.tietje_(at)_flynet.de