RE: [php] MySQL und PHP

hi....

>Hallo, mal zwei ganz dumme Fragen...
>
>1. Kann ich MySQL automatisch immer dann nutzen, wenn
>    auf dem Server PHP installiert ist, oder muß ein
>    spezieller SQL-Server laufen ?

hmmm jain du must eine sql server lauffen haben auf den das php zugreiffen
kann...
welche server genau das sind die von php unterstützt werden kannste in der
docu nachlesen.
php und der sql server müssen aber nicht auf einer kiste lauffen das können
auch unterschiedliche rechner sein.
php kann auch ohne sql lauffen nur haste dann logischer weise keine
datenbankfunktionen zur verfügung....

>2. Kann man die Datenbank z.B. mit Access 97 erstellen,
>    nach SQL konvertieren, und dann einfach die *.sql Datei
>    uploaden ?

jain... hehe :-) du kannst die tabellen mit access erstellen und dann per
odbc auf den sql server packen.
oder aber du hast in access nen kleines script das dir die komplette
datenbank in ein file umwandelt welches sql
kommandos enthält... das file kopierste auf den server und kannst dann von
der kommandozeile
mit mysql datenbankname < /bla/blubb/filename die db updaten das ghet am
schnellsten....
wenn du sonn scrit brauchst sag einfach bescheid....

gruss Alex...