Datumseintraege

Hallo,
ich arbeite mit der mysql Datenbank und habe folgendes Problem.

In ein Datumsfeld soll automatisch das aktuelle Datum (Tag, Monat,
Jahr) eingetragen werden.

Bei meinen bisherigen Versuchen kommt meistens der Eintrag
'0000-00-00' zustande, oder ein voellig anderes Datum.

Vielleicht kann mir jemand helfen: Welchen Datentyp soll ich da
waehlen (habe (s.o.) schon timestamp und date verwendet - ohne
Erfolg)
Wie saehe in php der Code aus, um das Datum einzutragen (meine
Versuche - INSERT INTO st VALUES('$datum_neu'....) ).

Koennte man in das Feld auch manuell ein abweichendes Datum
eintragen? Wie saehe da der Code aus?

Gibt es eine Liste, wo man dann auch die formatierte
Datumsausgabe nachlesen kann?

Sicher liegt es wieder mal an einer Kleinigkeit....aber die hat sich
bei mir schon auf ein paar Stunden aufaddiert :-(

1000Dank und ciao
uli