Re: [php] Datumseintraege

> $insertStr = "INSERT INTO st VALUES("
> +",'$sonst_fragen'"
> +",now()"
> +",'$datum_loesch'"
> +",'$url_hier'"
>
> Frage: Hier habe ich alle Datensaetze in der bestimmten
> Reihenfolge insertet.
> Nur sehe ich hier eben nicht, welches Feld now() betrifft. (es ist
> $datum_neu)

Die Frage verstehe ich nicht. Anstatt Deines obigen SQL-Befehls
koenntest Du ja alternativ

"insert into st (feldname1, feldname2, feldnameN) values
('$sonstwas',now(),$foo)"
einsetzen.
$sonstwas sei ein String, $foo ein Integer-Wert.

Dann wird in feldname1 der Inhalt von $sonstwas geschrieben, feldname2
sei Dein Datumsfeld usw..

Bedenke: now() ist eine MySQL-Funktion!

> Daher habe ich versucht, vor dem insert  das now() eben
> $datum_neu zuzuordnen, in der Art
>
> $datum_neu ="now()";

Nee, das kann nicht klappen, wie erwaehnt, now() ist eine
MySQL-Funktion, siehe auch im Referenzhandbuch zu MySQL.
Hier weist Du hingegen der Variablen $datum_neu den Inhalt "now()" zu...

Duerfte dasselbe sein wie
"INSERT INTO st (datum) VALUES 'now()'"
Man beachte die einfachen Hochkommata!

> Das klappt allerdings nicht (wieder nur 00000-00-00 eingertragen),
> ist wohl falscher Syntax? Geht das ueberhaupt so, kann ich das now
> so zuordnen?

Das Wort "zuordnen" klingt immer noch seltsam. ;-)

Gruss,
   Ralf

PS. Ich hatte vor Urzeiten mal etwas ueber Quoting-Richtlinien
geschrieben. Vielleicht waere es an der Zeit, mal wieder auf die Mail
hinzuweisen, sie liegt unter
http://infosoc.uni-koeln.de/archives/php/msg00421.html
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org           ->  http://www.kuerbis.org