Re: [php] Strings scannen ...

At 22:50 03.04.99 +0200, you wrote:
>Moin Moin!
>
>Ich bin gerade dabei auf php3 umzusteigen (meine webseite jedefalls ;),
>leider komme ich bei einer sache net weiter.
>
>Ich muss überprüfen ob ein eingegebener string bestimmte zeichen enthält.
>Und zwar darf der String einmal nur [a-z][A-Z] oder [0-9] enthalten ...
>In perl ging das recht einfach: $line1 =~ /\w/g ...
>
>Gibt es was vergleichbares in php3?
>Oder muss ich mit ner schleife jedes einzelne "char" durchscannen?

Schau dir mal Kapitel XXXVI. Regular expression functions im manual an...
die funktion eregi() dürfte das richtige für dich sein...
if( eregi( "[a-z0-9]", $line1 ) ) do_something;
das A-Z fällt hier weg, da eregi() case insensitve ist, case sensitive wäre
bei ereg()

Gruss
  Domas
--
"Jung, dynamsich, erfolglos" - Bernd Nester (Lehrer)