Re: [php] Grosse datenbanken.... !?

At 17:06 08.04.99 +0200, Alexander Meis wrote:
>Hi...
>
>also ich stehe vor dem problem das ich eine neues project anfangen will
>aber nicht recht weis wie ich mit den datenbanken umzugehen habe....
>
>also ich möchte eine internetauktion schreiben.
>hier habe ich mehre sachen zu beachten.
>
>1. der user muss sich registrien.
>speicher ich den usernamen und pw und adresse in einer datenbank ab oder
>besser getrennt von der adresse ?

Falls es nicht zu viele user werden sollten, kannst du sie in eine tabelle
reinhaun, falls es dann aber performance-probleme gibt, würde ich die
adresse in eine andere tabelle geben (mit user-id)...

>2. artikel
>speicher ich die artikeldaten zusammen mit den geboten der user ein einer db
>oder sollte man
>die gebote und bieter besser in einer dritten tabelle ablegen ?

ich würde sagen, für die gebote und artikeldaten jeweils eine eingene
tabelle, wie würdeste du denn sonst mehrere gebote zu einem artikel
speichern, sollte ja dynamisch sein...
und in der gebotstablle halt dann über eine artikelnummer auf den artikel
verweisen...

>3. wie gestalte ich eigentlich in php tabellenabfragen die von einander
>abhängig sind ?
>durch php abfragen die ich programmiertechnisch lösen muss oder gibts da
>auch
>möglichkeiten die auf sql basieren ?

Also wenn du z.b.
mysql_query( "SELECT * FROM artikel,gebote,user WHERE
artikel.artikelid=gebote.artikelid AND artikel.type='bild'" );

machst, würdest du halt dann als output alle bilder incl. der user, deren
adresse und der gebote bekommen, oder hab ich irgendwo nen fehler bzw. muss
ich zuvor noch was machen (ausser mysql_connect und mysql_select_db) ?

Gruss
  Domas