Re: [php] Mails, php3 und Perl-Code?

Thomas Feyrer wrote:

> [...]
Inwieweit das sendmail ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln ;-)

> wenn du mit PHP3 mails verschicken willst, kannst du doch einfach auf die
> function mail() zurückgreifen, was du aber nur verwenden solltest, wenn es
> relativ wenige empfänger sind, da PHP3 IMHO die verbindung zum anderen
> server selbst aufbaut und daher recht lange braucht, oder woher kommt sonst
> die teilweise recht große verzögerung beim mails schicken mit mail()?

Wenn immer möglich würde ich einen Weg suchen, ein Mailsystem
(sendmail/qmail) zu verwenden, um die Daten zu queuen. Also: in php eine
Mail an das Mailsystem schicken, und dann da erst den vollen Versand
abwickeln lassen. Dann vermeidet man lange Wartezeiten bei der Rückgabe
der PHP-Seite.

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla