Zeitdifferenzen

Moin Moin!

Ich habe hier ein Problem mit nen paar Zeit/Datumsfeldern.

Und zwar habe ich ein Datum und ich möchte gerne wissen, wie lange
(monate, tage, stunden, minuten, sec) es noch dauert bis dieses erreicht
ist.
z.B.:

$thisdate = "2000-04-13 23:05:10";

Wie bekomme ich nun raus wie viele Tage es bis dahin noch sind?
Mit mktime kommt da nur Mist raus irgendwie ...

Hat php3 für sowas ne eingebaute Funktion oder muss ich den Timestamp
von Hand zerlegen?

Wie baut sich ein Unix Timestamp eigentlich auf?
sec*stunden*tage*monate*jahre oder wie?

danke, mfg
Thomas