PHP3-Dateien mit Endung .html?

Hallo allerseits!

Unser Apache läuft unter FreeBDS. PHP3 läuft auch.

Ich möchte alle meine HTML-Dateien auf PHP3 umstellen.
Die Dateien sollen aber trotzdem als .html abrufbar sein.

Ist das möglich?

Ich habe schon versucht mit einer Datei test.html (die in Wirklichkeit eine PHP3-
Datei ist) in .htaccess:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^test\.html http://www.tierversuchsgegner.org/test.html [L,T=application/x-httpd-php3]

Das klappt nicht.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Alle Dateien werden tatsächlich in .php3 umbenannte, aber unter .html angesprochen,
oder
2. Alle Dateien bleiben tatsächlich als .html, werden aber vom Server als PHP3-Dateien erkannt.

Nur soll im Browser kein .php3 im Browser erscheinen.

Um eine Antwort sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Thomas Schneider