Daten über stdin an externes Prog übergeben

Daten über stdin an externes Prog übergeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem PHP-Skript eine Variable,
die Binärdaten (eine Grafik) enthält. Ich möchte nun ein externes
Programm per passthru() aufrufen, daß die Daten per stdin annehmen und
andere Daten über stdout ausgeben soll. Letzteres funktioniert
problemlos, aber ich finde keine Möglichkeit, Daten per stdin zu
übergeben. Gibt es eine?
Momentan löse ich das Problem, in dem ich die Daten zunächst in eine
temporäre Datei speichere und das Programm dann per passthru("programm <
tempdatei") aufrufe. Ist mir aber irgendwie zu gebastelt...

Gruß,
Philipp.