unable to fork

Hallo,

ich schreibe mittels system("tar ...") in ein tar-archiv files rein.
Dies geschieht in einer Schleife und läuft bis zu einem gewissen Punkt
ganz gut. Doch irgendwann machen die system() Aufrufe schlapp und ich
bekomme nur noch Warnings "Unable to fork [tar ...]". In der Schleife
werden auch noch andere system() Aufrufe durchgeführt, ich schätze mal
so zwischen 100 und 150 gehen durch, danach ist Ende. Ich hab nun im
Falle eines Fehlers eine Schleife um den system() Aufruf gemacht und ein
usleep(), welches immer größere Pausen einlegt - leider ohne Erfolg
(trotz mehrsekundiger Pausen).

Hat jemand Erfahrung damit ? Ich bin leider kein Unix-Experte, aber wenn
ich den system() Aufruf (und die mails die ich dazu in der englischen
Liste gelesen habe) richtig verstehe, wird doch jedesmal gewartet bis
der aufgerufene Prozess vollendet ist oder ?

Gruss
Alex

P.S. :
PHP Version 3.0.5