Sicherheit für die Datenbank

Moin!

Ich lese mich gerade in MySQL und PHP3 ein - die ersten Versuche haben schon sehr vielversprechend funktioniert - nun möchte ich mit den ersten Experimenten im Web starten - will dabei aber nicht die Sicherheit vernachläßigen.

Ich will zuerst mal versuchen zu skizzieren, wie ich mir die Serverstruktur vorstelle:

NETZWERK MIT
MySQL-SERVER
     I Standleitung
PROVIDER MIT
UNSEREM WEBSERVER
UND FIREWALL
INTERNET

Die Datenbank soll von außen nicht erreichbar sein - nur der Webserver soll (mittels IP-Identifizierung) Schreib- und Leserechte auf (bestimmte Bereiche der) Datenbank haben - mit anderen Worten nur die PHP3-Skripte, die auf unseren Webseiten laufen.

Ist das so in etwa richtig? Oder wie baue ich es am günstigsten auf? Oder soll der Webserver gleichzeitig MySQL-Server sein? Oder ganz anders? Könnt Ihr mir helfen? Ich möchte es Eindringlingen so schwer wie möglich machen (jaja, ich weiß - der einzig sichere Rechner ist der, bei dem alle Stecker gezogen sind ;-))

Bis denne,
NC