Organisation Suchanfrage

Hallo,

ich moechte gerne folgendes realisieren.

Fuer eine Datenbank (php/mysql) sollen Suchabfragen realisiert
werden, die Abfrage geschieht ueber ein HTML-Formular mittels
Checkboxen etc.

Jede Abfrage besteht aus mehreren Teilen, die jeweils aus n-
moeglichen Checkboxen bestehen. Die koennen mit 'und' bzw. 'oder'
verknuepft werden

Ein freigewaehltes Beispiel :

Autoart: VW, FORD; DAIMLER, OPEL....
Autofarbe: ROT, BLAU, GRUEN...
PS:   75, 80, 85,....

Man wuerde also die Abfrage waehlen koennen:
VW oder FORD oder OPEL
UND
Rot oder gruen
UND
75 oder 85 PS

Wie kann ich denn soeine umfangreiche Abfrage realisieren?
Vor allem wenn die Kriterien flexibel erweitert werden koennen (also
hier im Beispiel etwa kommen neue Automarken hinzu) und dann
nicht jedesmal die Suchabfrage in php/mysql neu geschrieben
werden muss.

viele gruesse
Uli