Re: [php] Problem mit dem Gültigkeitsbereich von Variablen

Re: [php] Problem mit dem Gültigkeitsbereich von Variablen

Hallöchen

><? include("HEADER"); ?>
><? include("FOOTER"); ?>
>
>In HEADER wird nun $FOO = "BAR"; gesetzt.
>
>In FOOTER möchte ich nun ECHO $FOO; ausgeben,
>das funktioniert leider nicht.

Es geht schon: Du musst $FOO am anfang deiner PHP-Datei mit einem leeren
Wert füllen und dann in allen Funktionen in den beiden includeten Dateien
bekannt machen. Also etwa so:

$FOO = ""
include("HEADER");
inlcude("FOOTER");

in header hast Du dann z.B. eine Funktion:

function blabla(){
 global $FOO; // <--
 $FOO = "BAR";
}

der Witz ist im global, das eine globale Variable bekannt macht.

Pilif