Random Access mit Files

Hi,

Ich habe im PHP-Manual mal die File-orientierten Funktionen angesehen:
Soviel ich weiss, ist bei allen Funktionen von PHP nur ein sequentielles
Durchlesen (und Zurueckschreiben) der Datei moeglich.
D.h., wenn man nur an einer bestimmten Position = Byte [n ... n+x] etwas
schreiben moechte - der Rest der Datei soll unveraendert bleiben,
muessen vorher Bytes [0 (Dateianfang) ...n-1] eingelesen werden, erst
danach kann man Bytes n...n+x lesen und zurueckschreiben.

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit,
a) einen Sprung an die gewuenschte Byteposition durchzuführen, das Byte
bzw. die Bytefolge sofort zu lesen und zurückzuschreiben,
b) und den unveränderten Rest der Datei einfach dranzuhängen?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net