Datum = Wochentag?

Hallo Listige,

Gibt es in PHP eine Funktion, oder hat jemand eine Idee, wie ich den
Wochentag eines bestimmtem Datums herausfinden kann? Also wenn
Beispielsweise Jemand in ein Formularfeld das Datum 20.05.1999 eingibt, dann
soll das ganze Donnerstag (kann natürlich auch thursday sein) ergeben usw.
Es gibt da glaube ich eine Funktion namens "jddayofweek" aber ich weiß nicht
genau ob sie dafür bestimmt ist undwie man sie verwendet.

Danke im Voraus

Romain