Re: [php] Webmin /gd-lib

Hallo Thorsten,

zuerst die schlechte Nachricht:
> Ich möchte gerne Webmin auf meinen WAMP (WIN 98/ Apache 1.3.6 / MySQL /
> PHP3) nutzen.

Tja, das geht schlichtweg nicht: Ich zitiere von www.webmin.com:
"Webmin is a web-based interface for system administration for
Unix."
Ergo: Nix Windows.

> Vielleicht habe ich auch etwas beim entpacken falsch gemacht. Es
> habe nur eine Datei mit dem Namen WEBMIN~1. Die Datei hat übrigens
> eine Größe von 4,03 MB. Packer war gzip.exe.

Vermutlich hieß die Datei "im Original" mal webmin-x.yz.tar.gz und
Windoof (und/oder Dein Browser) hat den Namen dann
verhackstückt. Abgesehen davon reicht in dem Fall ein entpacken
mit g(un)zip nicht aus - dazu ein kleiner Exkurs in "Unix
Packtechnik":  ;-)
Unter Linux/Unix ist es üblich ein Verzeichnis/mehrere Dateien erst
mit TAR in eine grosse Datei zusammenzufassen, und dann mit
gzip zu packen. Beim Entpacken mußt Du dann also genau das
selbe "rückwärts" machen, also erst "GunZIPen" und dann
"unTARen" (oder Du nimmst ein Tool wie z.B. WinZip welches das
sogar von selbst kann und es auch vorschlägt, wenn es auf ein
.tar.gz bzw. .tgz stösst)

Und BTW: Webmin hat mit PHP eigentlich gar nichts zu tun.

Jetzt die gute Nachricht:

> Ich habe mir wie in dem Buch "php dynamische ..." beschrieben , die
> GD-Bibliothek von boutell (WIN) herruntergeladen.
> Jedoch keinen Plan wie ich das installieren soll.

Brauchst Du auch nicht zu haben - GD-support ist bei PHP für
Win32 schon dabei. Du musst ggf. nur noch in der PHP3.INI die
entsprechende DLL laden (d.h. ein Semikolon vor der
entsprechenden Zeile entfernen), oder Du lädst die DLL in Deinem
PHP-Skript explizit mittels
	dl("name_der.dll") // Name ist vermutlich libgd.dll
(Sorry, hab' vergessen wie sie genau heisst und kann gerade nicht
nachsehen - aber das siehst Du dann schon...)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

CU,
Manuel