require() <---> include()

Hi Leute,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen include() und require()
erklären?
Ich hab's mir in der Doku und im Buch durchgelesen, hab aber nicht zu
meinem vollen Glück gefunden.
Was ich verstanden hab, war was require(test) macht: eine Datei test mit
oder ohne PHP-Code anstelle von require(test) einzufügen (oder?).

include(); macht was ähnliches ... aber was is jetzt der Unterschied?

Danke schonmal!

Greetings aus Tölz
	Franz
--