Textfelder

Hallo Liste,

vielleicht ein etwas blöde Frage: wie formuliere ich in php3 etwas wie
foreach ($_) in perl?

Mir geht es darum, daß ich in einer Datenbank mehrere Textfelder habe, auf
die ich nl2br und htmlentities anwenden möchte... und zwar möglichst ohne
jede Variable einzeln schreiben zu müssen.

Also nicht so:
$ret=mysql_db_query("botanik", "select id, name, botanisch, geschichte,
gebiete...(und mehr)..from fibel order by id");

$name=htmlentites(nl2br($name)); [usw]

RTFM mit Seite würde mir schon reichen.. :-)

Wolfgang