Re: [php] GD und TTF

On Fri, 4 Jun 1999, Andreas Kraftl wrote:

> Hallo,
>
> ich blicke bei dem ganzen überhaupt nicht durch :-(

Da bist Du nicht ganz allein :)

> enviroment variablen sagen mir php Standardinstallition GD 1.2 ist
> installiert.
>
> Trotzdem meint er wenn ich einen der Befehle verwenden möchte
>
> <b>Fatal error</b>:  Call to unsupported or undefined function
>
> Ist jetzt GD doch nicht installiert bzw liegt es an der ttf
> installation???

Ja, es dürfte an TTF liegen. Probier einfach mal die normalen GD
Funktionen aus, die dürften wenn alles richtig installiert ist keine
'unsupported oder undefined' liefern.

> Kennt vielleicht jemand eine Anleitung im Web die Schritt für Schritt
> die Installation und auch das Zusammenspiel der Komponenten erklärt?
>
> Ich hoffe mal daß jemand Licht und Sonnenschein bringt ;-))

Zuerst würde ich Dir empfehlen, die GD 1.3 zu installieren. Dann natürlich
TTF (aktuelle Version ist glaub ich 1.2). Dann PHP und Apache
konfigurieren und installieren. Meistens geht einem ein Lichtlein auf wenn
man das "englischsprachige FAQ" liest. Wenn die Header und Bibliotheken an
den richtigen Stellen gefunden werden, dann wird der TTF automatisch mit
einkompiliert.

> Gruß Andreas
>
> PS: Wie schaut es mit der performance aus, wenn man Navigation
> dynamisch mit Buttons generieren will. Kann man damit leben oder ist
> eher abzuraten?

Das soll mal einer mit einer Stopuhr stoppen und auf der Mailingliste
posten.

-Egon