Re: [php] Noch einmal: Bitte an die Experten

On Sun, 6 Jun 1999, Werner Stuerenburg wrote:

> Jau, das klingt für mich unverständlich. Ich sitze hier an meiner
> Win95 Kiste, der Host sitzt in USA - mit Apache und Unix habe ich 00
> Ahnung (ich kenne Novell ganz gut bis 4.0), eine lokale Installation
> traue ich mir auch nicht zu (vielleicht ein Fehler - ich habe es mal
> mit Xitami versucht (bei Münz gefunden), das hat aber nicht
> geklappt.
>
> Kann ich das mit dem normalen telnet machen? Ich habe das versucht,
> aber als nobody konnte ich mich nicht einloggen.

Ach so, der Provider wird Dir das Root Password natürlich nicht
rausrücken.

> Wo die ihre ini-Dateien haben, weiß ich nicht - jedenfalls kann ich
> an dieser Konfiguration nichts ändern, ich betreibe ja nicht den
> Server, ich nutze den nur.
>
> Für das Postkartenscript, wo ich (bzw. der User) die Dateien selber
> schreibe und lese, habe ich das Problem gelöst, indem ich das
> betreffende Verzeichnis /www/pferdezeitung/postcard/cards auf 777
> gesetzt habe.

Damit ist das Verzeichnis für alle (als Merkhilfe [h]ugo, user, group und
others les, schreib und exekutierbar). Also nicht sehr sicher.

> Der Support hatte mir geraten, 666 zu wählen, aber das nützt nichts.
> Die Dateien, die ich lesen will, stehen in /www/pferdezeitung; da
> möchte ich nun nicht an den Rechten rumspielen. Ob ich das nun
> "http://..." nenne oder "/www/..." ist für diesen Zweck natürlich
> egal.

Das spielt sicherlich eine Rolle, wenn die die Version 3.0.8 einsetzen
sollten, was ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen kann.

> include und require, um darauf zurückzukommen, lesen die Daten ja,
> aber ich komme nicht dran, die schreibt der z.B. gleich auf den
> screen, wenn ich eine Seite erzeuge. Soweit ok. Beispiel:
>
>         require("http://pferdezeitung.com/impressum.txt");
>         echo "
>               </TD>
>             </TR>
>           </TABLE>
>         </BODY></HTML>
>         ";
>
> erzeugt z.B. den Rest der Seite mit dem Impressum.

Dazu fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht hat da Manuel eine Idee?

> [...]
> würden. Normal kein Problem.
>
> Hier muß ich diese Datei jedoch auslesen und als String an das
> Template übergeben. Diese String ist mit jeder Methode leer.
> Beispiel:
>
>        templateBild($title, $subtitle, $message, $menu, $picture);
>
>        $menu wäre aus einer Datei einzulesen, z.B.
>        "/www/pferdezeitung/menuSpezial.txt".
>
> Ich habe es z.B. strikt nach Lehrbuch so versucht:
>
>      // get contents of a file into a string
>      $filename = "/usr/local/something.txt";
>      $fd = fopen( $filename, "r" );
>      $contents = fread( $fd, filesize( $filename ) );

Nee,
aber ein gut gemeinter Rat, kauf Dir das Buch von Stephanie Teufel
(Patricia *wink*) und lerne Linux und installier das auf einem Intel PC
und lass Deine Scripte doch mal lokal ablaufen.

-Egon