Version: 0.3 - 01.03.1999
Autor: Thomas Schulz (thomas_(at)_schulz.net)

Ziel:
Die erstellten Webanwendungen sollen möglichst ohne Änderung auf einem UNIX-Produktionssystem oder beim hostenden Dienstleister laufen.

Hintergrund:
Einige Tools (Bildbearbeitung, HTML-Editor, ...) und andere Umstände machen es schwer, vollständig auf Windows zu verzichten bzw. parallel noch einen LAMP-Entwicklungsrechner zu administrieren.

Hinweis:
Dieses Howto beschränkt sich darauf zu beschreiben, wie man die WAMP-Konfiguration zum Laufen bringt und berücksichtigt keine Sicherheitsaspekte. Dazu sollte man sich in den Dokumentationen der einzelnen Komponenten schlau machen!

1. Windows95/98/NT

sollten vorhanden sein, ansonsten geht diese Anleitung von Jungfräulichkeit hinsichtlich Apache, mySQL und PHP3 aus. ServicePack's sind anscheinend irrelevant.

2. Apache

Die aktuelle Win32 Version (1.3.4) von http://www.apache.org downloaden und eine Standardinstallation unter C:\Apache durchführen. Anschließend die \Apache\conf\http.conf anpassen:
DirectoryIndex index.html index.php3
wie oben ergänzen, vor dem folgenden Eintrag den Kommentar entfernen, damit Apache *.php3 Dateien zuordnen kann,
AddType application/x-httpd-php3 .php3
sowie
Action application/x-httpd-php3 /cgi-bin/php.exe
einfügen, damit *.php3 Dateien immer automatisch durch PHP interpretiert werden.

Das wars. Anschließend den Apache als Dienst installieren (NT) bzw. in Autostart aufrufen lassen (95/98). Wenn's nicht klappt, in der Kommandozeile verfolgen was er sagt! Nun sollte man sich unter http://localhost von der Funktionstüchtigkeit überzeugen können.

3. PHP3

Aktuelle Win32 Version (3.0.6) von http://www.php.net besorgen und z. B. unter c:\php3 installieren. Die php.exe sowie die für den mySQL-Support erforderlichen DLL's/Module
libmySQL.dll     php3_mysql.dll     u. a. benötigte Modul-DLL's
nach \Apache\cgi-bin kopieren. Hierfür sollte es eigentlich auch einen anderen Weg geben, sprich Pfad setzen - aber wie?

php3.ini-dist ins Windows-Verzeichnis kopieren und in php3.ini umbenennen. Dann die php3.ini editieren. Unter Windows Extensions die Kommentare vor den benötigten und im cgi-bin vorhandenen Modulen entfernen, mindestens jedoch

extension=php3_mysql.dll
und im Abschnitt
[MySQL]
mysql.default_port              =       3306
mysql.default_host              =       localhost
mysql.default_user              =       root
setzen. Bei Bedarf z. B. noch Mailserver und Mailadresse anpassen. Nun sollten *.php3 Dokumente schon mal brav ausgeführt werden.

4. mySQL

Aktuelle Win32 Version (3.21.29) von http://www.tcx.se downloaden (den Server nehmen, nicht den Client ;-). Die Windows Version ist übrigens Shareware, also die Lizenzbedingungen beachten.

Die Installation erfolgt standardmäßig unter C:/mysql/ .
Anschließend laut Anleitung als Dienst unter NT einrichten:

C:\mysql\bin\mysqld --install
oder unter 95/98 mysqld.exe in der Autostart aufrufen.

Damit sollte man nun loslegen können. Um die mySQL-Datenbank auch einigermaßen komfortabel administrieren zu können, installiert man am besten das mit PHP3 realisierte:

5. phpMyAdmin

Downloaden (Version 1.4.2) von http://www.htmlwizard.net/phpMyAdmin/ und in ein Verzeichnis z.B. phpMyAdmin unterhalb von htdocs entpacken. Anschließend die config.inc.php3 öffnen und den Pfad zur mysqladmin.exe windowsmäßig anpassen:
$mysqladmin = "C:\mysql\bin\mysqladmin.exe";
phpMyAdmin über http://localhost/phpMyAdmin/ aufrufen. Spätestens jetzt zeigt sich, ob das WAMP-Zusammenspiel funktioniert.

6. PHP Base Lib

Für datenbankbasierte Anwendungen mit Session-Tracking/Cockies sowie serverseitigem Warenkorb empfiehlt sich die PHP Base Lib.
Von http://phplib.shonline.de/ downloaden (Version 6.1), entpacken, das /php Verzeichnis z.B. nach /Apache/ verschieben und folgende Einstellungen in der php3.ini vornehmen:
auto_prepend_file  =   /Apache/php/prepend.php3

include_path       =   ".;/Apache/php/"
Ohne den 1. Teil der Pathangabe (.) funktioniert phpMyAdmin nicht mehr!

Anschließend sollte man eine neue Datenbank für das gewünschte projekt mit phpMyAdmin anlegen und das SQL-Script create_database.mysql ausführen (ich habe das aus /unsup benutzt), wozu man sich ebenfalls phpMyAdmin bedient.

Für diese Datenbank, in der phplib die Session- und Userinformationen verwaltet, ist abschließend dann noch die /Apache/php/local.inc anzupassen. In der Klasse DB_Poe muß eingetragen werden:

class DB_Poe extends DB_Sql {
  var $Host     = "localhost";
  var $Database = "projekt";
  var $User     = "root";
  var $Password = "";
}
Sinnvollerweise verwendet man hier gleich einen anderen User als root. Zum Testen das mitgelieferte /pages/ Verzeichnis samt Inhalt nach /Apache/htdocs/ kopieren und im Browser aufrufen ...

6. Sonstiges

Für's editieren freunde ich mich derzeit mit Homesite 4.0 an. Überzeugt hinsichtlich Syntax-Highlighting für *.html *.php3 und *.sql Dateien, bietet komfortables Suchen und Ersetzen (incl. Regex) etc.

Ansonsten hoffe ich, daß dieses HowTo bei möglichst vielen Menschen wie erwartet funktioniert und ich niemanden mit falschen oder fehlerhaften Angaben zur Verzweiflung treibe. Hinweise sind deshalb ausdrücklich erwünscht :-) ...

Dieses Howto entstand im Umfeld der deutschen PHP-Mailingliste.

ThS.