AW: [php] Umlaute

> Hallo an alle.
>
> Folgendes Problem bringt mich zzt zur Verzweiflung:
>
> Apache 1.3.6 + PHP3 3.0.9 + Oracle 8.0.5
> Variablen werden über SQL aus Oracle gefüllt.
>
> Umlaute (ä,ö,ü) und ß (esszett) werden alle als ? (=%3F = ALT63)
> angezeigt.

Hallo Michael,
ich hatte mit dem gleichen Problem zu tun, allerdings mit Oracle 7.2.
als Apache-Modul.
Erst als folgende Bedingungen _beim Start_ von Apache erfüllt waren,
wurden die Umlaute richtig angezeigt:
1. Die Umgebungsvariablen müssen richtig sein,
also ORACLE_HOME, NLS-blabla, LANG, LC_xxx u.s.w.
2. Oracle muß bereits laufen.

Viel Erfolg!
Willi

--