[php] rechte

Ave alle,

Ich hab mal interessehalber ne Frage zu den Rechten von PHP:
Dass PHP den User des Webservers annimmt weis ich ja inzwischen.
Wie schaffts dann ein Provider, seinen (angenommen recht vielen) Kunden
PHP-fähigen Webspace anzubieten, ohne dass ein Kunde dem anderen ins
Verzeichnis kann?
Den Webserver gleich dermaßen beschneiden (nobody), was aber teilweise
doch etwas unpraktisch für die Kunden ist (oder?), oder jedem Kunden nen
eigenen Webserver zu starten (viel Spaß bei vielen Kunden) oder was, von
dem ich wieder keine Ahnung hab?

Franz