Feedback: mysql-Frage

Hallo,

hier ein kleines Feedback, wo die Loesung meines Problems lag.
die Antworten gesucht habe, aber sie dort nicht fand, und sie
erst hier in der Liste erhalten habe, poste ich hier die Loesung,
damit der Naechste der dasselbe Problem hat diese Loesung gleich
im WWW findet ;)

Es sollte eine mysql-Tabelle per Telnet in einem File hochgeladen
werden:
mysql -u teamplay -p password dtfl < /home/teamplay/www/dtfl.dump

war tatsaechlich falsch, danke fuer den Hinweis. Richtig war:
mysql -hlocalhost -uteamplay -pdaspasswort dtfl < /home/teamplay/www/dtfl.dump

Mein Fehler war, dass ich erst keinen host angegeben habe, und dann
nicht localhost. Der zweite Fehler war, dass ich die Parameter falsch
angegeben habe, also nicht -u teamplay, sondern zB -uteamplay.

Im folgenden php-Code musste dann auch die Hostangabe auf localhost
veraendert werden, da sich das Script in diesem Fall auf demselben
Host befindet wie die mysql-Datenbank. Das muss einem Anfaenger
wir mir nur erst mal klarwerden :)

<?php
$db = mysql_connect("localhost", "teamplay", "passwort");
mysql_select_db("dtfl",$db);
$result = mysql_query("SELECT * FROM employees",$db);
printf("First Name: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"first"));
printf("Last Name: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"last"));
printf("Address: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"address"));
printf("Position: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"position"));
?>

Vielen Dank fuer die Hilfe die mich auf den richtigen Weg zur
Loesung gebracht hat.

--Heraklit