mysql_db_query

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der alle User aufgelistet sind. Wenn sich jetzt ein neuer User anmeldet, will ich prüfen, ob schin jemand anderes den selben Usernamen genommen hat.

$id = mysql_db_query($db_name,"SELECT user FROM $usertable WHERE user=$user");
if ($id=0) {
echo "Bitte wählen sie einen anderen Benutzernamen.";
} else {
newUser($user); }

Doch, wenn ich den Skript aufrufe kommt immer folgender Fehler:
1054: Unknown column 'irgendein Username' in 'where clause'

Was habe ich falsch gemacht?

Danke,
Rudolf Koch