Performance bei includes?

Hallo allerseits,

Ich habe hier eine PHP-Applikation, die mittlerweile einen Haufen Funktionen
etc. in Includes (bzw. "Requires") ausgelagert hat. (Außerdem bedient sie sich
der PHPLIB, die ja auch aus einem Haufen Includes besteht.) Eigentlich jede
Seite ruft also am Anfang ein paar davon auf, z.T. "includen" die Files auch
widerum andere usw. Nun frage ich mich, ob das Auswirkungen auf die Performance
hat, und wenn ja, welche. Andersherum gefragt: Ist es womöglich günstiger,
statt vieler eher kleiner Includefiles alles in eine große Datei zu packen und
diese dann zu includen - auch wenn dann u.U. ein Großteil der Funktionalität
umsonst included wird, d.h. gar nicht genutzt wird? Ist das ganze womöglich
auch noch je nach Webserver und Betriebssystem verschieden? D.h.: Gibt es
welche, die für´s "includen" extrem lange brauchen im Gegensatz zu anderen?

Hat da jemand Hinweise, Erfahrungswerte? Oder sogar Messungen?

Abgesehen davon: Der Unterschied zwischen include() und require() ist mir
bekannt - aber wie sieht´s eigentlich mit readfile() aus? Okay - damit kann man
wohl keinen PHP-Code includen, klar. Ist das schneller oder langsamer als
require, wenn ich nur mal ein File direkt "durchschleusen" will...?

CU,
Manuel

--
Quote of the month:
"The parade that´s electrical, it serves no real purpose