[php] Mailingliste + PHP3

Matthias Pigulla mp_(at)_webfactory.de
Fri, 16 Apr 1999 19:08:40 +0200

Hallo Michael, hallo amalesh und die anderen,

(vor einiger Zeit habe ich darüber mit amalesh schon mal geschrieben).

Ich habe ein kleines Tool "qmspawn" entwickelt, welches dazu dient,
eMails an Empfänger, die in einer MySQL Datenbank gespeichert sind, zu
versenden. Es ist als Verteiler gedacht, nicht als Mailingliste.

Erstmal, daß Tool hat nichts mehr mit PHP zu tun. Ihr denkt
wahrscheinlich direkt an PHP, weil es sowohl einfach mit MySQL zu
verwenden ist, als auch über eine Mail-Funktion verfügt. Für den
Mailversand im größeren Rahmen (ich schätze ab einigen hundert
Empfängern) wird PHP aber IMHO gänzlich untauglich. Wer will, kann diese
Mail also nun in den bitbucket kloppen.

Für die anderen hier etwas genauere Angaben:
Das Programm (geschrieben in C) ist ein add-on zu qmail, d.h. es
benötigt ein installiertes qmail auf dem Mailserver. Im Prinzip werden
die eingehenden Nachrichten in das Programm gepiped; dieses holt sich
die Adressen aus der Datenbank, und leitet die Nachrichten weiter. Es
nutzt dabei qmail-Features wie VERPs etc. Die Nachrichten werden als
_eine_ Mail mit mehreren envelope recipients erzeugt.

Die Queries, mit denen die Emailadressen SELECTed werden, sind zur
Laufzeit frei definierbar. Die Mails, die zur Weiterleitung versendet
werden, können im Header-Teil Daten enthalten, die im Query eingebaut
werden. Zur zusätzlichen Sicherheit kann ein Header verwendet werden,
der ein bestimmtes Paßwort beinhalten muß; diese Lösung ist bedeutend
sicherer als die Verifikation auf Grundlage der Absenderadresse, ist
aber wohl vornehmlich beim Mailversand durch Skripte anwendbar.

Zur Zeit arbeite ich am bounce Handling, wahrscheinlich wird das so
aussehen, daß für jede bouncende EMail ein (frei definierbares) Query
ausgeführt wird, in dem die Emailadresse eingebaut werden kann. Ich habe
das ganze auch bisher noch nicht veröffentlicht, also gibts noch keine
(geschriebene) Doku ;-)

Wir verwenden dieses Tool beim Mailverteiler von Wallstreet-Online
(http://www.wallstreet-mail.de). Bei etwa 10.000 Empfängern sind 98% der
Mails innerhalb von rund sechs Minuten verteilt, und das ohne besondere
(wohl aber dedizierte) Hardware.

Wie gesagt, das Tool ist im Prinzip nur zum spawnen und nicht für
Mailinglisten geeignet. Wenn Ihr was für Mailinglisten braucht, schaut
euch www.ezmlm.org an.

qmspawn selber braucht im Prinzip (außer der einmaligen Einrichtung)
keine Administration. Die Verwaltung der Empfängeradressen findet ja
über MySQL statt, Ihr könnt da also mit PHP beliebige UIs bauen.

Wenn es hier (offtopic) interessiert, kann ich Euch ja auf dem Laufenden
halten.
Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla