[php] Newsgroup

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Sun, 18 Apr 1999 15:55:27 +0200

Hallo !

> Da hier soviel Geld in den PHP-Topf geworfen wird, soll mein Spendenbeitrag
> nicht fehlen.

Meiner nun ebenfalls nicht.

Zum Thema Newsgroup: Noch sind die Fragen zu PHP in
de.comm.infosystems.www.authoring eher spaerlich. Ob sich eine
Mehrheit fuer die Einrichtung einer speziellen PHP-Gruppe findet,
bleibt daher fraglich. Der Traffic in dieser Mailingliste rechtfertigt
den Aufbau IMHO ebenfalls noch nicht. Vielleicht waere eine allgemeine
Gruppe fuer serverseitige Skriptsprachen angebracht, aber das wurde ja
bereits angedacht. Wer sich mit RFCs und CFVs herumschlagen will, kann
dies gerne tun.
Dass Rasmus etwas dagegen haette, glaube ich kaum, schliesslich wird
er wohl kaum daran teilnehmen. ;-)
Ein mail2news- und umgekehrt Gateway zur deutschsprachigen
Mailingliste, also dieser hier, wird es jedoch nicht geben, dagegen
habe _ich_ als Admin der Mailingliste etwas - ein Grund waere
z.B. SPAM bzw. allgemein "unkontrolliertes" Posten und der Aerger, der
damit auf einen zukommt.

Zum Thema ausstiegswillige Experten: Es waere schade, wenn Ihr gerade
jetzt das Handtuch werfen wuerdet. Eure Beitraege sind sehr wertvoll
fuer die Liste.
Ansonsten wuerden in einiger Zeit vielleicht "nur noch" Mails
respektive Fragen von Einsteigern gestellt, die jedoch evtl. niemals
beantwortet wuerden - die Mailingliste waere damit sinnlos.

Natuerlich ist mir nicht entgangen, dass in letzter Zeit sehr haeufig
die gleichen Fragen des oefteren gestellt wurden, etwa zur
Dokumentation oder allgemein zum Einstieg in PHP.

Nun, zuallererst ist dies doch erfreulich, denn umso groesser wird die
Zahl der PHP-Anwender. Ich denke, dass dies nicht die schlechteste
Situation ist, denn damit waechst auch die Akzeptanz auf dem Markt der
serverseitigen Skriptsprachen. Ausserdem hat jeder mal mit PHP
angefangen, was mich anbetrifft, ist diese Zeit gar nicht mal so lange
her.

Vielleicht aendert sich die Situation ein wenig, wenn das
deutschsprachige Buch endlich auf dem Markt ist (letzte Woche war auf
amazon.de noch nichts zu finden). Dann besteht die Moeglichkeit,
einfach darauf zu verweisen, wenn jemand die Frage nach der
Dokumentation stellt. Einen Hinweis auf der Web-Seite der Mailingliste
wird es selbstverstaendlich geben.

Ansonsten bleibt mir nur der gleiche Appell wie von Tobias: FAQs sind
sehr willkommen.
Ich moechte noch einen Schritt weiter gehen: Es waere schoen, wenn
sich derjenige, der eine Frage gestellt hat und darauf Antworten
erhalten hat, diese kurz zusammenfassen und zur Verfuegung stellen
koennte.
Soweit ich weiss, ist der FAQ-Bereich auf phpwizard.net in englischer
Sprache gehalten, deutschsprachige Beitraege nehme ich gerne auf und
werde diese auf einer speziellen FAQ-Seite auf infosoc.uni-koeln.de
bereitstellen.
Es ist richtig, dass wir bereits eine deutschsprachige FAQ angedacht
hatten, dass diese jedoch wieder im Sande verlaufen ist, weshalb auch
immer. Ueber Beitraege wuerden wir uns daher sehr freuen, vielleicht
wird eines Tages eine stattliche Sammlung daraus.
Vielleicht traegt dies auch zur Verminderung des Rauschens bei (wobei
dies auf der englischsprachigen Liste auch nicht gerade gering ist).

Ferner hoffe ich, dass die Suchmaschine nuetzlich fuer das
Nachschlagen von bereits gestellten Fragen ist.
Die Einstiegsseite der Liste werde ich heute noch ueberarbeiten,
evtl. im Stil einer FAQ, um den Einstieg in die Liste ein wenig zu
erleichtern.

Richtig aergerlich, und damit schliesse ich mich Egon an, sind
Artikel, welche haeufiger in Newsgroups zu lesen sind, welche die
Qualitaet des Manuals bemaengeln. Aber auch diese koennten zukuenftig
mit einem Hinweis auf jenes Buch beantwortet werden.

Mich persoenlich als Admin der Liste aergert es darueber hinaus, wenn
ploetzlich Adressen nicht mehr existieren oder durch sonstige Fehler
die Mails unzustellbar werden. Das geht nicht nur mir auf die Nerven
(heute wurde ich mit zwei Dutzend Fehlermeldungen bombardiert), das
belastet auch unseren Mailserver, da dieser in einem gewissen Zeitraum
immer wieder versucht, die Mails zuzustellen.
Die daraus resultierende Situation ist zudem doppelt fatal: Gerne
wuerde ich den Empfaenger auf die Fehlermeldungen aufmerksam machen,
aber gerade das kann nicht funktionieren, da die Mails ja nicht
zugestellt werden. Falls der Fehler nur temporaer aufgetreten sein
sollte, wundert sich der Teilnehmer anschliessend darueber, dass er
keine Mails mehr erhaelt. Trotzdem bleibt in einer solchen Lage nur
eines uebrig: Entfernen der fehlerhaften Mailadresse.
Die geloeschten Adressen werden auf der Seite
http://infosoc.uni-koeln.de/php/entfernt.html
bekannt gegeben - mehr kann ich leider nicht tun.

Das war's von meiner Seite, wie erwaehnt, Beitraege, FAQs,
Verbesserungsvorschlaege jedwelcher Art sind herzlich willkommen,
meine Mailadresse steht Euch jederzeit offen.

Viele Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org           ->  http://www.kuerbis.org