[php] phpMyAdmin und timestamp()

Ulrich Babiak ubabiak_(at)_netcologne.de
Mon, 19 Apr 1999 17:58:44 +0000

Hallo,

ich freunde mich gerade mit der 2.0.0-Version des phpMyadmin
an, die mir sehr gut gefaellt (es stimmt, Tobias: 2000% weniger
clicks ;-)  ).

Folgendes Problem kriege ich damit aber auch mit 2.0 nicht vom Tisch:
wenn ich mit dem MyAdmin eine Zeile editiere oder hinzufuege,
die eine timestamp() - Spalte enthaelt, wird der timestamp immer zu
'00000....' gesetzt  - weil im INSERT/Update-Statement ja als Wert
ein leerer String ('') anstatt NULL uebergeben wird. Damit wird auch
ein DEFAULT NULL ueberschrieben. (Muessten leergelassene Eingabefelder
nicht generell mit dem Inhalt  NULL anstatt '' uebergeben werden?)

Gibt es da wohl einen "Workaround" ?

Falls nicht, fuege ich gleich einen Vorschlag fuer die ToDo-Liste
an - wie waers mit einem Parameter $cfgDontTouch und $cfgDontShow,
in dem man Tabellen und/oder  Felder angeben kann, die der MyAdmin
nicht anfassen/editieren/anzeigen  darf?

Mit freundlichen Gruessen,

Ulrich Babiak

--
Ulrich Babiak              ubabiak_(at)_netcologne.de
Netcologne GmbH            http://www.netcologne.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive