[php] RTFM, war Re: [php] Komplette db Zeilenzahl ?

[php] RTFM, war Re: [php] Komplette db Zeilenzahl ?

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Mon, 19 Apr 1999 21:16:36 +0200 (MET DST)

On Mon, 19 Apr 1999, Matthias Pigulla wrote:

> Manche Leute glauben, dafür sind Mailinglisten da. (Das schöne: sie sind
> dabei dann noch schneller als Newsgroups ;-)

Das kommt auch nur daher, daß es soviele hilfsbereite Menschen auf der ML
gibt.

> Ehrlich gesagt, mich nervt das manchmal ein wenig, wie oft hier banaler
> Kleinkram gefragt wird, der sich mit fünf Minuten Lese- und Denkarbeit
> rauskriegen läßt.

Mich nervt das auch, weil das gar keine Frage für die PHP Mailingliste
war, sondern für die MySQL Mailingliste. Im PHP Manual sind solche
Beispiele nicht enthalten. Das weis ich ganz genau, weil ich diesen Part
selber geschrieben hab.

Wo ich Dir widersprechen muß, ist die Tatsache, daß es bei einem Anfänger
nicht mit fünf Minuten Lese- und Denkarbeit getan ist um eine
Problemlösung zu finden. Für den Experten läßt sich das in weniger als
einer Minute beantworten. Wenn so eine Frage von einem richtigem Anfänger
kommt, dann werde ich diese auch beantworten (in meiner Freizeit und auch
per Email). PHP hat sich deshalb unter den serverseitigen Scriptsprachen
so beliebt gemacht, weil diese Liste nicht in Anfänger und Experten
gesplittet wurde. Die Experten lernen von den Anfängern und umgekehrt. Das
englischssprachige FAQ ist nun fast wasserdicht.

> Ok, und nun, Feuer frei. Flame me. Aber ich stehe dazu :-O

Bitte müllt jetzt dieses Mailingliste doch nicht voll. Aus meiner
Erfahrung mit der englischsprachigen Mailingliste kann ich Dir nur sagen,
daß dort ein wesentlich freundlicher Ton herrscht. Ausserdem werden solche
Fragen mit Offtopic gekennzeichnet oder man versucht zu Beschreiben, warum
man nicht in der Lage ist das Problem selber zu lösen.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive